Die evangelische Kirche in Ossenheim

Ursprünglich nahm man das Jahr 1608 als Entstehungsjahr des heutigen Kirchenbaus an.

Doch ein 2013 erstelltes dendrochronologische Gutachten hat folgende Aussage:

Anhand von vier entnommenen Bohrkernen aus den mittelalterlichen Gebälkhölzern des heutigen Dachstuhls wird das Entstehungsjahr des gesamten Dachstuhls auf das Jahr 1343 festgelegt.

Die große Zahl der 1927 wiederverwendeten Sparren zeigt ebenfalls an, dass sich das Dachwerk von 1343 nicht auf den Chorbereich beschränkt hat. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kann angenommen werden, dass die Kirche bereits damals die heutige Größe hatte und die Jahreszahl 1608 im Sturz des Westeingangs bezeichnet nur einen Umbau, der den Baukörper nicht veränderte. Da andererseits bislang keine älteren Baureste bekannt sind, gilt bis auf Weiteres als Baujahr der heutigen Kirche das Jahr 1343.

Die Fenster im Altarraum sind eine Arbeit des Darmstädter Künstlers Staudt. Besonderes Augenmerk verdient das sogenannte Auferstehungsfenster. Von besonderem Wert sind auch ein Epitaph im Chorbereich und zwei außen neben der Eingangstür angebrachte, sowie der Mühlenstein und auf Pfarrherren verweisende Grabsteine.

BrostOsterglocken vor der Ossenheimer Kirche
Rückansicht Kirche Ossenheim