Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Neuigkeiten aus der Gemeinde

26.08.2020 ChB

KiGo-Brunch

Erster KiGo-Brunch nach den Ferien startet am 29. August um 10:00 Uhr.

Weinreben Bild Nr. 3
30.04.2020 ChB

Gottesdienst anders: Jubilate

Jetzt ist der neue Lesegottesdienst für den kommenden Sonntag Jubilate online und kann hier heruntergeladen werden: Gottesdienst anders für Jubilate (03. Mai 2020)
bunt bemalte Steine als Schlange auf dem Weg neben der Kirche Fauerbach
25.04.2020 ChB

Vorstadtnatter gestartet

Überall in der Wetterau sind sie schon zu finden. Seit Freitag gibt es auch in Fauerbach eine Steinschlange. Britta Lachmann hatte die Idee, diese schöne Aktion für...

Aus Region & Landeskirche

Online-Feier am 3. Oktober

30 Jahre Einheit: Ost und West im Gottesdienst vereint

Sie wollen keine „Halleluja-Gedenkfeier“, sondern eine ehrliche Bestandaufnahme der Deutschen Einheit nach 30 Jahren. Deshalb haben sich ein Pfarrer aus Thüringen und ein Seelsorger aus Hessen zusammengetan und feiern am Samstag via Internet einen vereinten Gottesdienst.

Online-Gottesdienst zur Deutschen Einheit in Hessen und Thüringen EKHN/Neumeier

Engel

Schutzengel: Superhelden im Alltag?

Ein Blick in die Verkehrsnachrichten zeigt: Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Unfall noch glimpflich ausgeht. Glücklicherweise hat das Pfarrerin Pia Baumann selbst erlebt. Der Notarzt hatte sie beruhigt: „Da hat Ihr Schutzengel aber ganze Arbeit geleistet.“ Aber gibt es überhaupt Schutzengel? Wo bleiben sie, wenn Menschen hungern, verletzt werden – und an den Folgen sterben? Anlässlich des Gedenktags des Erzengels Michaels am 29. September spürt Pfarrerin Bauman in einer Radioandacht der Vorstellung von Engeln nach.

Engel im Alltag © 2020 Getty Images, Dusanpetkovic

Corona

Kirchenpräsident: Seelsorge in Heimen muss immer möglich sein

Aus Sicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung sollte die evangelische Kirche bei erneut verschärften Corona-Kontaktbeschränkungen stärker auf die Seelsorge für Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern achten. Soziale Isolation müsse vermieden werden, sagte er am Mittwoch bei einem Empfang des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU).

Schild mit Aufschrift: Seelsorge-Ausfahrt unbedingt freihalten. Hängt an der Torausfahrt des Pfarrhauses. Peter Bernecker

Fair Trade & Zivilcourage

Fairer Handel: Evangelische und katholische Jugend haben den Anstoß gegeben

Fair gehandelte Bananen und Kaffee werden inzwischen in fast jedem Supermarkt präsentiert. Das war nicht immer so. Vor 50 Jahren hatten evangelische und katholische Jugendorganisationen die Idee dazu.

Kaffee mit Fairtrade-Siegel Quelle: Ilkay Karakurt, Fairtrade Dtschl.
top